Solar

Solar

Bauen mit der Sonne

Ohne die Sonne wäre alles Leben auf dieser Erde unmöglich.
Ohne ihre Energie wäre auch ein Bauen auf dieser Welt undenkbar.
Dies betrifft sowohl die Baumaterialien als auch die Prozesse mit denen wir unsere Häuser errichten und betreiben.

Unsere Gegenwart ist gezeichnet durch die unglaubliche Verschwendung in Jahrmillionen gespeicherter Sonnenenergie. Man muß kein Prophet sein, um absehen zu können, dass die Vorräte fossiler Energie endlich sind und es ist müßig darüber zu spekulieren, ob die Vorräte noch 50 oder 200 Jahre reichen werden. Bezogen auf die Erdgeschichte sind dies so minimale Zeiträume, dass sie gar nicht zählen.

Bauen muss sich vom Material über die Herstellung bis zum Betrieb und Abbruch wieder an natürlichen Regelkreisläufen des Werdens und Vergehens orientieren, und die unvermeidliche Entropie sollte so gering wie möglich gehalten werden.

Wir müssen wenn wir überleben wollen kurzfristig zu anderen Behausungen in anderen Städten kommen, wobei das Andersartige sich nicht auf die Form sondern auf die ökologische Richtigkeit beziehen muss.

Hierzu sind vielfältige Denkanstöße und Experimente nötig und man würde sich Forschungsmittel wünschen, die großzügig interdisziplinäre Entwicklungsarbeiten ermöglichen würden.

Unser Büro arbeitet seit vielen Jahren an unterschiedlichen Projekten, die sich mit der Integration einer sinnvollen Sonnenenergienutzung befassen.

Nach oben

plus+ bauplanung GmbH - Freie Architekten, Goethestraße 44, 72654 Neckartenzlingen, Telefon +49 (0)7127 - 92 07 0, Telefax +49 (0)7127 - 92 07 90, info@plus-bauplanung.de