Arche Stammheim

081-blatt-1 081-AUSSEN081-innen02

Arche Stammheim

Die evangelische Kirchengemeinde in Stammheim Süd hatte eine provisorische Kirche in einer Baracke, die stark sanierungsbedürftig war. Hierfür standen Finanzmittel in Höhe von 500.000,– DM zur Verfügung und man fragte bei uns im Büro an, ob es nicht möglich sei, für dieses Geld eine neue Kirche in Selbsthilfe zu errichten.

Nach anfänglichem Zögern und vielen gemeinsamen Planungssitzungen entstand die Idee, einen Kirchenraum in Form eines Ammoniten zu realisieren nach dem frühchristlichen Motto: „einer trage des anderen Last“, konnten für jeden der 24 Dachträger zwei evangelische und sogar noch eine katholische Familie als Paten gewonnen werden, die sich für die Herstellung des Trägers verantwortlich zeigten. In einer gemeinsamen Anstrengung entstand bei tiefen winterlichen Temperaturen das gesamte einmalige Tragwerk des Kirchraums, das zugleich tragend und schmückend ist. Sämtliche Fensterscheiben sind Prüfmuster der Materialprüfanstalt Stuttgart, die kostenlos zur Verfügung gestellt wurden.

Volker Lassen hat als Zimmergeselle und Architekturstudent in mehrjährigem Einsatz wesentliche Anteile an der Planung und am Bau gehabt, ihm verdanken wir diesen einzigartigen Kirchenraum mit seiner eindringlichen Ausstrahlung.

Nach oben

plus+ bauplanung GmbH - Freie Architekten, Goethestraße 44, 72654 Neckartenzlingen, Telefon +49 (0)7127 - 92 07 0, Telefax +49 (0)7127 - 92 07 90, info@plus-bauplanung.de