Wohnsiedlung in Gelsenkirchen und Lünen

098-gelsenk

Wohnsiedlung in Gelsenkirchen und Lünen

Einfach und selber Bauen IBA Emscher Park

Im Rahmen der IBA Emscher Park entstanden zwei Projekte der Initiative „Einfach und selber Bauen“ in Gelsenkirchen Bismarck und Lünen.

In organisierter Gruppenselbsthilfe wurden Fundamente, Bodenplatten gegossen und Holzrahmenelemente in einer Feldfabrik vorgefertigt und dann gemeinsam zu Häusern zusammengesetzt, Fenster, Türen, Fassaden, Dachdeckung und –Begrünung wurden gemeinschaftlich unter teilweise Hinzuziehung von Handwerkern realisiert und lediglich der Feinausbau im Inneren erfolgte durch die jeweiligen Bewohnerfamilien.

Als Eigenkapital wurde durch die sog. Muskelhypothek im Schnitt 30.000,– DM für 1.000 bis 2.000 Selbsthilfestunden eingebracht. Die extrem preiswerte Bauweise ergab schlussendlich eine Belastung für Zins und Tilgung, die im Rahmen einer normalen ortsüblichen Wohnungsmiete für vergleichbare Wohnungsgrößen liegt.

Die gesamten Arbeiten konnten nur gelingen, weil seitens des Investors für jede Baugruppe Anleitkräfte zur Verfügung gestellt wurde, die die Arbeiten koordinierten und fachlich einwiesen.

Die meisten Familien haben zwei Jahre auf jeglichen Urlaub verzichtet und besonders in den Sommermonaten weit in den Abend hinein gearbeitet. Nahezu alle Bewohner sind der Meinung, dass sich dies nicht nur für den möglichen Erwerb eines Eigenheims sondern auch für die Entwicklung einer sozialen Nachbarschaft gelohnt hat.

 

Fertigstellung:
1999

Nach oben

plus+ bauplanung GmbH - Freie Architekten, Goethestraße 44, 72654 Neckartenzlingen, Telefon +49 (0)7127 - 92 07 0, Telefax +49 (0)7127 - 92 07 90, info@plus-bauplanung.de